402. HV der Feldschützen

402. HV der Feldschützen


Nach dem am gleichen Tag durchgeführten Eröffnungsschiessen fand am Abend des 26. März 2022 im frisch restaurierten Keller der ehemaligen Brauerei und des heutigen Restaurant Löwengarten die diesjährige HV der Rorschacher Feldschützen statt. 


Anwesend waren 19 Feldschützen, darunter erstmals das Neumitglied Rahel Schläpfer. Es war die erste HV, die der vor zwei Jahren gewählte Präsident Philipp Schneider physisch durchführen konnte. Die letztjährige HV musste bekanntlich auf dem Papierweg abgehalten werden. Problemlos führte Philipp durch die Traktandenliste. In seinem Jahresrückblick erwähnte er die letztjährigen Höhepunkte, einerseits das dezentral durchgeführte Eidgenössische Schützenfest und andererseits vor allem unser Jubiläumsschiessen bzw. den würdigen Festakt. Zwangsläufig fand er auch einige kritische Worte zur aktuellen unerfreulichen Lage in der Ukraine. 


Sein Bericht wurde wie diejenigen der Schützenmeister Walter Lukas und Walter Furgler einstimmig und mit Applaus genehmigt. Speziell gewürdigt wurde die 25-jährige Vorstandstätigkeit von Felicitas Moll, welche seit vielen Jahren als zuverlässige Schiessbuchführerin amtete. Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Mitglieder bestätigt. Als zweiter Pistolenschützenmeister wurde Peter Steiger gewählt. Zusammen mit Achim Stühring hat er dieses Jahr zudem den Gewehrschützenmeisterkurs absolviert. 


Höhepunkt des neuen Vereinsjahr wird die Teilnahme am Urner Kantonalschützenfest sein, das mit den Gewehr- und den Pistolenschützen anfangs Juli besucht wird. Auch die historischen Schiessen auf dem Stoss bzw. in Schwaderloh werden wieder besucht. Das Jahresprogramm kann jederzeit hier auf der Webseite abgerufen werden.


Abschliessend bedankte sich der Präsident bei allen für die aktive Teilnahme an den Schiessanlässen und die grosse Unterstützung durch den Vorstand, die Helfer und Sponsoren, bevor er alle zu einem feinen Abendessen einladen durfte und den Abend gemütlich und kameradschaftlich ausklingen lassen konnte.


Im Anschluss an die HV wurden natürlich auch die besten Teilnehmer am Eröffnungsschiessen geehrt. Bei den 300m-Schützen gewann Michael Eggenberger vor Philipp Schneider und Felicitas Moll. Beste 50m-Schützen waren Walter Furgler vor Philipp Schneider und Daniel Biehle.


Souverän führte Präsident Philipp Schneider die HV

Alte Kranzkarten einlösen!

 

Kranzkarten der Jahre 1999 und älter konnten bis zum 31.12.2020 eingelöst werden. Kranzkarten der Jahre 2000-2018 können bis zum 31.12.2033 eingelöst werden. Kranzkarten ab dem Jahr 2019 sind auf 15 Jahre befristet!

Details siehe: SG KSV Webseite.