Heinrich Christ +

Nachruf


Heinrich Fritz «Heirel» Christ geboren am 08. April 1928 und verstorben am 29. August 2019. 


Der Anlass dieses Schreibens ist der Todesfall von Heinrich Fritz, genannt Heirel, Christ. Mit diesem Nachruf wollen wir unserem Altpräsidenten und Ehrenbürger die letzte Ehre erweisen.


Heinrich Christ wurde am 8. April 1928 als Sohn von Heinrich Wilhelm und Frieda Josefina Christ in Rorschach geboren, wo er mit seiner Schwester Frieda, genannt Mois, aufwuchs. Während des zweiten Weltkrieges absolvierte er seine Ausbildung zum Kaufmann. Am 14. August 1954 heiratete er Margrith Zippel. Drei wunderbare Mädchen, sechs Enkel- und drei Urenkelkinder bereicherten das Familienglück.


Durch den frühen Tod seines Vaters übernahm Heirel bereits in jungen Jahren das Textil-Detail-Handelsgeschäft seiner Eltern. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Nachkriegsjahre baute das Ehepaar das Textilgeschäft zu einem erfolgreichen Unternehmen aus, das für seine exzellente Beratung und den Verkauf hochwertiger Merceriewaren weit über die Region hinaus bekannt war. 
So pflegte Heinrich Christ mit seinen Kundinnen und Kunden bis zu der Aufgabe seiner Geschäftstätigkeit enge Geschäftsbeziehungen.


Im Jahr 1960 wurde Heirel Christ als Beisitzer in den Ortsbürgerrat gewählt. Er blieb der Ortsbürgergemeinde Rorschach über 36 Jahre in verschiedenen Funktionen treu. So übernahm er 1968 das Amt des Kassiers und wurde 1977 zum Präsidenten der Ortsbürgergemeinde Rorschach gewählt. 


Während seiner 20-jährigen Präsidentschaft führte er die Ortsbürgergemeinde erfolgreich in die Zukunft und setzte mehrere für die Entwicklung der Institution wichtige Projekte um – beispielsweise die Neuausrichtung und Erneuerung der landwirtschaftlichen Güter, zum Wohnbereich des Guts «Wanne» oder die Betriebswirtschaftlichkeit des Guts «Ebnet». Er sorgte auch für die Arrondierung von Waldflächen und initiierte den Zukauf von Wald für die öffentliche Nutzung und den regionalen Schutzwald. Er war für den Bau des Wohnhauses an der Goldacherstrasse 30 mit erster Elektro-Wasserspeicher-Heizung in einem Mehrfamilienhaus verantwortlich. Besonders am Herzen lag ihm die Migration. Mit seinen Reformen legte er den Grundstein für eine faire und achtungsvolle Einbürgerungspraxis. 


Heirel Christ war ein Menschenfreund – offen, umsichtig und lösungsorientiert. Sein Blick galt dem Wohlergehen der Gesellschaft und der Umwelt. Er war seinen Ratskollegen stets nicht nur ein kollegialer, kompetenter Berater und Leader, sondern ein guter und loyaler Freund. 


Für seine langjährigen und hochstehenden Verdienste für die Ortsbürgergemeinde und die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Rorschach wurde Heinrich Christ am 19. November 2001 von den stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern das Ehrenbürgerrecht der Stadt Rorschach verliehen.


Trotz eng bemessener Freizeit, widmete Heirel sich gerne seinen Hobbies. Er war naturverbunden, liebte die Ornithologie, die Dichtung und schrieb zu jedem Anlass den passenden Vers. Als «Seebueb» genoss er es, im Bodensee zu schwimmen. Noch im hohen Alter erreichte er von der Badhütte aus schwimmend das ferne Floss. Mit seiner Frau Margrith unternahm er manche Wanderung und seine Reisen führten in die Weite, aber auch zur klassischen Musik in die Tonhalle oder ins Theater St. Gallen. Um nicht zu rosten, besuchte er am Kantonsspital St. Gallen oder an der HSG regelmässig Vorlesungen über die verschiedensten Themen. 


Eine weitere Leidenschaft war die Mitgliedschaft in der Feldschützen-Gesellschaft Rorschach, die er von 1955 bis 1976 als Präsident führte. In der Gewehr- und Pistolen-Disziplin war er mehrmals Vereinsmeister. Als Ehrenmitglied blieb der 1950 der Gesellschaft beigetretene und 1952 in den Vorstand gewählte Heirel Christ diesem bis Ende 2009 als Chronist und Beisitzer erhalten. Er organisierte unzählige Familienabende und andere Vereinsanlässe. Er übte bis vor gut zehn Jahren den Schiesssport regelmässig und erfolgreich aus.


Nachdem seine Frau Margrith nach schwerer Krankheit am 5. Februar 2010 verstarb, liessen allmählich seine Kräfte nach. Die letzten Jahre lebte er umsorgt von seinen Kindern und Enkelkindern noch bis nach seinem letzten Geburtstag in seinem Geburtshaus, bevor ihm in den letzten Wochen die Pflege im Helios zuteil kam.
Mit seiner Kompetenz, seinem grossen Fachwissen, seiner Herzlichkeit und seinem Humor wird Heirel Christ uns immer in lieber und respektvoller Erinnerung bleiben. Er hat die Ortsbürgergemeinde Rorschach weltoffen, mutig und visionär in die Zukunft geleitet. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. 



Alte Kranzkarten einlösen!

 

Kranzkarten der Jahre 1999 und älter konnten bis zum 31.12.2020 eingelöst werden. Kranzkarten der Jahre 2000-2018 können bis zum 31.12.2033 eingelöst werden. Kranzkarten ab dem Jahr 2019 sind auf 15 Jahre befristet!

Details siehe: SG KSV Webseite.