Zum Hauptinhalt springen

Am Pistolen-Rütlischiessen

Für einmal fand der Saison-Höhepunkt ganz am Schluss statt! Am 85. Historischen Pistolen-Rütlischiessen vom 15. Oktober 2023 durfte erstmals auch eine Gruppe der FSG Rorschach teilnehmen. Schon am frühen Sonntagmorgen traf man sich und fuhr mit zwei Autos nach Brunnen, wo man kurz darauf mit dem Schiff und einem Spaziergang aufs Rütli gelangte. Fast zwei Stunden hatte man dann Zeit, sich mit dem obligatorischen Schüblig zu verpflegen und sich aufs Schiessen vorzubereiten. Das 15-schüssige Programm wurde in drei Serien absolviert. Zuerst drei Schuss in einer Minute und dann je sechs Schuss in zwei bzw. einer Minute. In jeder Ablösung schossen acht Personen, also die ganze Gruppe gleichzeitig.

Von möglichen 75 Punkten erzielte Michael Eggenberger gleich 62. Er lag nur vier Punkte hinter den Besten, aber deutlich vor den anderen Feldschützen. Würdig und begleitet mit Standarte durfte er den Becher am Absenden in Empfang nehmen. Auf den folgenden Plätzen der Vereinsrangliste folgten Walter Furgler (53), Patrick Bregenzer und Ernst Fässler (je 50). Knapp dahinter folgten Daniel Biehle, Philipp Schneider, Emil Winter und Walter Lukas.

Gemütlich begab man sich nach der Rütligemeinde mit dem Schiff nach Brunnen, wo zuerst mit Michael auf seinen Erfolg angestossen wurde, bevor es dann wieder zurück in die Ostschweiz ging.

Alle Ranglisten und viele Impressionen findet man unter https://www.ruetlischiessen.ch/50m.

der Weg hinauf zur Rütliwiese
auf dem Rütli angekommen
vor dem Einsatz
Rütlischiessen 2023
Rütlischiessen
Feldschützen im Einsatz
Rütligemeinde 2023
Michael erhält den Rütlibecher
Bechergewinner-Ehrung
Bechergewinner Michael
Feldschützen-Delegation Rütli-Pistolenschiessen 2023